Helfer vor Ort
Ansprechpartner
Herr
Andreas Dietrich
Tel: 07643 935582
a.dietrich(at)drk-herbolzheim.de
Birkenweg 9
79336 Herbolzheim
Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.
Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.
Ausbildung zum Helfer vor Ort
Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.
Helfer vor Ort in Herbolzheim
Unsere Helfer-vor-Ort Gruppen (First Responder) konnten in den vergangenen Jahren bereits bei vielen Unfällen und Notfalleinsätzen wichtige, auch lebensrettende Hilfe leisten. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen beteiligen sich in diesen Gruppen.
Gruppe Bleichtal
Unsere First Responder Gruppe im Bleichtal versorgt alle Ortsteile Herbolzheims im Bleichtal. Seit 2013 ist sie wichtiger Bestandteil in der Unterstützung des Rettungsdienstes.
Gruppe Rheinhausen
In Rheinhausen betreiben wir die First Responder Gruppe in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Rheinhausen. Die Gruppe arbeitet bereits seit 2012 erfolgreich.
Gruppe Herbolzheim Stadt
Für das gesamte Stadtgebiet unterstützt die HvO-Gruppe des Ortsvereins den Rettungsdienst. Hier befindet sich auch die zentrale Kooordination unter Führung der Bereitschaftsleitung des DRK Ortsvereins.

