Foto: Einsatzkraft vor Krankenwagen Foto: A. Zelck / DRK e.V.
First ResponderHelfer vor Ort

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

Ansprechpartner

Herr
Andreas Dietrich

Tel: 07643 935582
a.dietrich(at)drk-herbolzheim.de

Birkenweg 9
79336 Herbolzheim

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.

Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

Ausbildung zum Helfer vor Ort

Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.

First Responder in Herbolzheim

Unsere Helfer-vor-Ort Gruppen (First Responder) konnten in den vergangenen Jahren bereits bei vielen Unfällen und Notfalleinsätzen wichtige, auch lebensrettende Hilfe leisten. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen beteiligen sich in diesen Gruppen.

Gruppe Bleichtal

Unsere First Responder Gruppe im Bleichtal versorgt alle Ortsteile Herbolzheims im Bleichtal. Geleitet wird die Gruppe von Karlheinz Kölblin aus Broggingen. Seit 2013 ist sie wichtiger Bestandteil in der Unterstützung des Rettungsdienstes.

Gruppe Rheinhausen

In Rheinhausen betreiben wir die First Responder Gruppe in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Rheinhausen. Die Gruppe arbeitet bereits seit 2012 erfolgreich.

Gruppe Herbolzheim Stadt

Im Stadtgebiet Herbolzheim unterstützt die Bereitschaft des Ortsvereins bei rettungsdienstlichen Einsätzen bei Bedarf.

Mitmachen und Leben retten!