bevoelkerungsschutz_und_rettung_header.jpg
Mitmachen und Leben retten!Mitmachen und Leben retten!

Sie befinden sich hier:

2. Engagement
  3. Helfer vor Ort
  4. Mitmachen und Leben retten!

Mitmachen und Leben retten!

Informationen rund um die Corona-Pandemie

Andreas Dietrich

a.dietrich(at)drk-herbolzheim.de

Birkenweg 9
79336 Herbolzheim

Die wichtigste Zeit in der Rettungskette ist die Zeit zwischen dem Beginn der Notfallsituation und dem Eintreffen des Rettungsdienstes. In dieser wichtigen Zeit kann dem Patienten nur durch Angehörige, Arbeitskollegen, Passanten, also Menschen in unmittelbarer Nähe des Patienten geholfen werden. Eine gute Erste Hilfe Ausbildung ist daher entscheidend für den Patienten.

Um schnellst möglich vor Ort Erste Hilfe zu leisten und das therapiefreie Intervall zwischen Auftreten des Notfalls und dem Eintreffen des Rettungsdienstes zu minimieren betreibt der DRK Ortsverein Herbolzheim Helfer-vor-Ort Gruppen (auch First Responder genannt) im Bleichtal, in Rheinhausen und im Stadtgebiet von Herbolzheim. In diesen Gruppen engagieren sich Menschen, die durch erweiterte Erste Hilfe Maßnahmen Menschen in Notlagen helfen möchten. Jeder Erwachsene kann mitmachen, unabhängig davon, ob man einen medizinischen Beruf erlernt hat. Alle Helferinnen und Helfer werden durch das DRK in erweiterten Erste Hilfe Maßnahmen aus- und ständig fortgebildet.

Zur Verstärkung unseres ehrenamtlichen Teams suchen wir Menschen, die bereit sind, mit Erste Hilfe Maßnahmen Menschen in Notlagen zu helfen.

Welche Voraussetzungen müssen Sie mitbringen?

Grundsätzlich kann jeder Erwachsene unabhängig vom erlernten Beruf mitmachen. Junge Erwachsene können in gleicher Weise im Team mitarbeiten, wie rüstige Rentner. Folgende Mindestvoraussetzungen müssen gegeben sein:

• Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement für Menschen in Ihrer Umgebung
  • Bereitschaft, sich in erweiterten Erste Hilfe Maßnahmen ausbilden zu lassen
  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt
  • Sie besitzen den Führerschein (mindestens Klasse B / ehemals Klasse 3) und sind mit einem KFZ mobil.

Was bieten wir Ihnen:

• Mitarbeit in einem tollen, motivierten Team
  • eine qualifizierte Ausbildung für Ihren Dienst als Helfer vor Ort
  • regelmäßige Fortbildungen und Übungen
  • das gute Gefühl, anderen Menschen zu helfen

Interesse? Dann melde Dich!

Hast Du Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit als Retter in unserem Team? Dann fülle das folgende Formular aus und wir nehmen Kontakt mit Dir auf. Oder wende Dich einfach direkt an unseren Asprechpartner (siehe oben rechts).

Ich möchte mitmachen!

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.